Das Kiefergelenk in der Osteopathie – Funktionelle Zahnheilkunde und osteopathische Praxis / Mülheim

Fachdozent: Christian Defrance de Tersant D.O. (F)

Zu unserer großen Freude wird Christian Defrance, ein Pionier der französischen Osteopathie und bewährt gelassen strukturierter Dozent, in diesem Jahr einmal mehr seinen Kurs zur Kiefergelenksproblematik vorstellen.

Datum: 06.09.2024 – 08.09.2024

Ort: Katholische Akademie „Die Wolfsburg“

Kosten: 580,00€

Kursbelegung:

SEMINARZEITEN

Freitag     09:00 – 18:00/18:30 Uhr
Samstag  09:00 – 18:00/18:30 Uhr
Sonntag   09:00 – ca. 14:00/15:00 Uhr

Bei allen Kursen ist das Mittagessen sowie Getränke und Obst/Kuchen mit inbegriffen.

Das Kiefergelenk in der Osteopathie

– Funktionelle Zahnheilkunde und osteopathische Praxis

Zu unserer großen Freude wird Christian Defrance, ein Pionier der französischen Osteopathie und bewährt gelassen strukturierter Dozent, in diesem Jahr einmal mehr seinen Kurs zur Kiefergelenksproblematik vorstellen. In weit über 30 Jahren hat Defrance in Zusammenarbeit mit Prof. Louis Nahmani ein Protokoll entwickelt, das Differenzierung und Bewertung der kranio-mandibulär-parietalen Problematik ermöglicht.

Die Essenz erarbeitet er in diesem Kurs mit den Teilnehmern. In seiner bewährt klaren Kursstruktur werden diagnostische Kriterien deutlich und therapeutische Ansätze erfahrbar, die ein Leitfaden für die Praxis sind.

  • Die Ursachen für CMD
  • Protokoll zur Differenzierung der Wechselwirkungen zwischen den beteiligten Strukturen
  • Ansatz und Empfehlung zur strukturierten Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt
  • Abfolge der Behandlungsschritte
  • Welche Schienen werden benutzt, was können sie leisten
  • Osteopathische Tests und Techniken für alle relevanten Strukturen