Der besondere Kurs zum Thema Kind in der Osteopathie – Persistierende frühkindliche Reflexe in Theorie und Praxis / Mülheim

Fachdozentin: Prof. Michaela Rütz D.O. M.R.O. M.Sc.

Wir freuen uns ihr, dass wir den aufregenden neuen Kurs, geleitet von Prof. Michaela Rütz, auch in Mülheim in diesem Jahr anbieten können.

Zu diesem neuen Kurs: Neugeborene zeigen Verhaltensmuster, die überall auf der Welt zu beobachten sind. Diese Muster werden als frühkindliche Reflexe bezeichnet und sind automatische Bewegungen, die vom Gehirnstamm gesteuert werden. Sie helfen dem Baby, auf seine neue Umgebung zu reagieren und sich anzupassen, was entscheidend ist, um zu überleben.

Datum: 28.02. – 02.03.2025

Ort: Katholische Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim

Kosten: 570,00€

Kursbelegung:

SEMINARZEITEN

Freitag   10:00 – 18:30 Uhr
Samstag  8:30 – 18:30 Uhr
Sonntag   8:30 – ca. 15:00 Uhr

Bei allen Kursen ist das Mittagessen sowie Getränke und Obst/Kuchen mit inbegriffen.

Prof. Michaela Rütz D.O. M.R.O. M.Sc.

Der besondere Kurs zum Thema Kind in der Osteopathie

  • Persistierende frühkindliche Reflexe in Theorie und Praxis

Wir freuen uns sehr, dass wir den aufregenden neuen Kurs, geleitet von Prof. Michaela Rütz, auch in Mülheim in 2025 anbieten können.

Prof. Michaela Rütz ist seit 1996 Osteopathin, D.O. 1999, 2011 MSc an der A.T. Still Universitiy Kirksville, seit 2018 führende Dozentin an der Hochschule Fresenius in Idstein in allen Bereichen der Osteopathie und dem Schwerpunkt Pädiatrie. Seit Jahren gibt Sie erfolgreiche Postgraduiertenkurse zu Fragestellungen der Pädiatrie.

Zu diesem neuen Kurs: Neugeborene zeigen Verhaltensmuster, die überall auf der Welt zu beobachten sind. Diese Muster werden als frühkindliche Reflexe bezeichnet und sind automatische Bewegungen, die vom Gehirnstamm gesteuert werden. Sie helfen dem Baby, auf seine neue Umgebung zu reagieren und sich anzupassen, was entscheidend ist, um zu überleben.

Frühkindliche Reflexe spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Körpers. Sie legen den Grundstein für ein gut funktionierendes Nervensystem, das mit anderen Körpersystemen verbunden ist. Normalerweise sollten diese Reflexe nur für eine begrenzte Zeit aktiv sein. Sobald sie ihre Aufgabe erfüllt haben und das Baby sicher durch die ersten Lebensmonate gebracht haben, sollten sie von höheren Gehirnzentren kontrolliert werden. Andernfalls könnten unreife Verhaltensmuster bestehen bleiben, selbst wenn das Kind später neue Fertigkeiten erlernt. Beispiele für diese unreifen Verhaltensmuster können motorische Unruhe, Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsmangel, Ängste, Lern- und Sprachprobleme etc. sein.

Im Kurs werden wir Folgendes behandeln:

  • Die Grundlagen der frühkindlichen Reflexe: Von ihrer Entstehung während der Entwicklung im Mutterleib, somit der Embryonal- und Fetalphase, bis zu ihrer Kontrolle durch das willentlich gesteuerte Nervensystem und den daraus resultierenden bewussten Reaktionen.
  • Verschiedene Diagnosen wie „Minimale zerebrale Dysfunktion“ bis hin zu „ADHS werden besprochen“.
  • Die Bedeutung persistierender frühkindlicher Reflexe in der osteopathischen Diagnostik.
  • Die Rolle des kraniosakralen Systems bei Kindern mit persistierenden frühkindlichen Reflexen und osteopathische Ansätze für die Behandlung auf bindegewebiger, fluider und neuronaler Ebene.
  • Praktische osteopathische Techniken zur Arbeit mit dem peripheren Nervensystem und den Sinnessystemen des Körpers in Bezug auf persistierende frühkindliche Reflexe.

Freut Euch auf ein üppiges Kursprogramm. Die in der Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern so umfassend erfahrene Kollegin Michaela Rütz, bietet eine Vielfalt an hocheffizienten Ansätzen zur substantiellen Behandlung der besprochenen Problemfelder.